Neuer Standort

Haus am Kurpark, Bad Wörishofen

Einige Zeit war es still im Seniorenzentrum in der Herrmann-Aust-Straße 3 der Bad Wörishofener Innenstadt. Nun kommt Bewegung in das Objekt. Fragen an die Verantwortlichen der aiutanda PflegeBienen, die künftig den Betrieb wieder aufnehmen.

Erika Wagner, Sie werden künftig die Tagespflege und das betreute Wohnen im nun als “Haus am Kurpark” betriebenen Objekt leiten. Wann geht es los und was genau ist das Konzept des Hauses?
„Wir freuen uns, dass wir im April den Betrieb im Haus wieder aufnehmen. 30 Wohnungen zwischen 35 und 95 Quadratmetern, die in bester Lage zum großen Teil mit Balkon ausgestattet und natürlich barrierefrei sind, warten auf ihre Bewohner. Diese Klienten, die wir ab Pflegegrad 2 gern in unserem Haus aufnehmen und die sich ihre Wohnung individuell einrichten, werden von uns im Haus versorgt, wozu auch eine Erreichbarkeit des nachts im Objekt gegeben ist. Tagsüber besuchen unsere Bewohner unsere großzügige und moderne Tagespflege im Erdgeschoss, die ein abwechslungsreiches Programm entsprechend der Wünsche unserer Klienten vorhält, die Speisen hier eingenommen und gemeinschaftlich Beschäftigungsangebote wahrgenommen werden können.“

Was ist das Besondere an Ihrem Konzept Frau Wagner und gibt es schon Interessenten?
„Seitdem am Haus unsere Vorankündigung der Wiedereröffnung zu sehen ist, stehen die Telefone erfreulicherweise nicht still. Unser an vielen Stellen in Deutschland bereits erfolgreich umgesetztes Konzept aus selbstbestimmten Leben und Wohnen der Klienten auf der einen Seite und die hochwertige Versorgung durch ambulante Pflegeleistungen und der eigenen Tagespflege im Haus auf der anderen Seite, sorgt für dafür, dass viele pflegebedürftige Menschen bei uns eine bessere Alternative zum Pflegeheim sehen. Dies trifft auch zu, da unser Konzept die Selbstbestimmtheit der Klienten, die durch ein breites Pflege- und Serviceangebot flankiert wird, in den Mittelpunkt stellt. Dies entspricht genau dem Wunsch und Bedarf vieler Pflegebedürftigen.“

Ab wann kann man sich das Objekt anschauen?
„Im Moment bauen wir fleißig um und bringen neuen Glanz und Farbe ins Haus. Nicht zuletzt aufgrund der Coronaeinschränkungen kann es aktuell keine große Eröffnungsfeier geben. Am 13. März 2021 werden wir aber nach zwingender vorheriger telefonischer Anmeldung unter 08247/9925010 ab 10:00 Uhr individuelle Begehungen im Objekt ermöglichen. Darüber hinaus steht diese Hotline ab sofort für Fragen und Wünsche zur Verfügung und sofern unser Angebot für die Interessenten als das Richtige erscheint, vereinbaren wir gern individuelle Termine vor Ort.

Frau Wagner – vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit dem Haus am Kurpark in Bad Wörishofen.

Wir helfen gerne weiter

KONTAKTIEREN SIE UNS


     

    aiutanda PflegeBienen
    PML Pflege mit Leidenschaft Erfurt GmbH
    Dalbergsweg 5
    99084 Erfurt

    0800 330 6300